Über den Künstler...


Behruz Bahadoori with a portrait

Behruz Bahadoori ist 1956 in Persien am Kaspischen Meer geboren. Schon als Kind fertigt er laufend Landschaften und Portraits in Kohle und Pastellkreide an und ab diesem Zeitpunkt hört Bahadoori nicht mehr auf zu malen.

Nach dem Gymnasium beginnt er in Teheran industrielle Buchführung zu studieren - nicht aus freien Herzen, sondern weil das Schulsystem diesen Weg nahe legt. Während des Studiums malt er weiter und entwickelt seine persönliche Technik.

Auf der Suche nach einem Ausweg kommt Bahadoori 1979 nach Europa. Er möchte sein Studium möglichst rasch beenden und inskribiert an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Nach zwei Jahren bricht er dieses Studium ab, um nur noch zu malen.

Von 1983 bis 1986 ist er Assistent des Malers Gottfried Helnwein und lernt von ihm verschiedene Maltechniken.

Ab 1984 arbeitet er als freischaffender Künstler und entwickelt seine eigene Technik mit Aquarell, Öl und Acryl.

1995 arbeitet er mit Robert Schöller in Florida.

2001 lebt er in den USA und macht sich in zahlreichen Ausstellungen einen Namen, nachdem schon in den beiden Jahren davor seine Werke in den USA gezeigt wurden.

Ab 2002 lebt er wieder in Wien, arbeitet hier als freischaffender Künstler und führt interessante Restaurationen durch, wie zum Beispiel im Schloss Schönbrunn die chinesische Lacktafeln für das Vieux Laque Zimmer. Im 3. Wiener Bezirk in der Neulinggasse 19 befindet sich sein Atelier, in dem man seine fantastischen 'Bilder der Illusion' besichtigen und den Künstler Behruz Bahadoori besuchen kann. (Voranmeldung erbeten)

Seine Schwerpunkte liegen in der Illusionsmalerei ebenso wie in der Restaurierung besonderer Wandmalereien und seine stimmungsvollen Portraits.



Eine Betrachtung des Werks des Künstlers


(geschrieben von Werner Buhre, Wien)

Schönheit kann schmerzhaft sein. Davon wussten schon Apollinaire, Dante Alighieri, C. D. Friedrich, Monet, Albinoni, Bach und andere große Meister. Dennoch ist Schönheit, getrieben bis zur Schwelle von Schmerz, ein erneut in Vergessenheit geratenes "Geheimnis" unserer Zeit.



Worin besteht dieses Geheimnis?

Es mag ein 'sich sehnen' sein, ohne das Objekt der Begehrlichkeit wahrhaft erfassen zu können. Denn kurz bevor das die Seele beunruhigende Objekt endgültig vereinnahmt werden kann, entschwinden aus irgendeinem Grunde die Kräfte. Dennoch ist der in Verzückung Entrückte schon so brennheiß nah, am Saum gewissermaßen seiner Lust, so dass der Duft seines Liebesobjektes erahnt werden kann - aber alles entkommt, begleitet von einem zittrigen Beben der Brust, aus vermeintlich sicherer Umarmung...

Es ist die unerträgliche Spannung, dicht vor der Eroberung eines Paradieses zu stehen, verbunden mit der plötzlichen Gewissheit, es nie erlangen zu können, die den Reisenden in Sachen Lust und Schönheit kollabieren macht. Denn das Absolute bleibt prinzipiell unerreichbar.

Hiermit haben wir den geneigten Leser ausreichend gewarnt. Das oben skizzierte Phänomen kann bei der Betrachtung der Kunstwerke von Behruz Bahadoori eintreten.

Seine Naturen interpretiert Bahadoori als Spiegel des menschlichen Wesens. Sie sind immer aus der Phantasie geboren und niemals der Realität nachgefertigt. Seine entpersonifizierte Allegorik und die Fülle der Symbolismen - jedes Element seiner Kompositionen ist Träger eines solchen - treten nicht als langmächtig gesuchte in Erscheinung, sondern als in Unschuld gefundene. Die Fluren und Himmel seiner Bilder stehen nicht unter dem Joch einer konstruierten Allegorik, sondern erwachsen traumhaft aus der Darstellung des Wesens von Natur.

Seine Bilder dürfen betreten und in aller sinnierenden Privatheit durchstreift werden. Ist die Natur hier zu unversehrtem Leben wiedererwacht? Oder hat sie die Stadien menschlicher Ausbeutung noch nicht durchlaufen? Saftige Haine und weitläufige Wasser, lichtdurchflutete Schluchten, überdacht von großräumigen Wolkenformationen träumen von Reinheit, Unversehrtheit, Zartheit, aber auch vom Kampf! Der Weg durch den Raum eines Bildes zum Licht des Horizontes ist markiert von einem Fels oder Baum, der einem unerbittlichen Sturm ausgesetzt, allen Unwillen zu trotzen hat.

Die Natur hat sich in Bahadooris Bildern zumeist des Menschen entledigt. Der Betrachter darf ein insofern "bereinigtes" Paradies erneut besuchen und ertasten, doch diesmal mit all der erforderlichen Umsicht und all dem gebotenen Respekt gegenüber dem vegetativen und animalischen Leben (und wohl auch sich selbst gegenüber). Die Darstellungsweise von Natur legt beim Wandeln durch Bahadooris Bilder eine biologisch orientierte Behutsamkeit nahe, ja fordert sie unabdingbar ein. Insofern hat sich seine Kunst nicht ausschließlich der Erde, sondern auch ganz ihren Bewohnern verschrieben.

Behruz Bahadooris Werk lässt sich beim ersten Anblick schnell als neoimpressionistisch klassifizieren. Doch sind seine Bilder nicht ausschließlich der Empfindung und einer dem Augenblick entnommenen, sensiblen Darstellung gewidmet, sondern der Hoffnung auf Errettung einer vom Menschen geknechteten Natur. Sie sind im Wesen ein katharsischer Ort. Eher noch reiht sich das Werk Bahadooris in den formal nicht gebundenen Symbolismus ein, präsentiert sich aber in zarter, impressionistischer Farbgebung und mit romantischem Gefühlsinventar.

About the Artist...


Behruz Bahadoori with a portrait

The Austrian artist was born in 1956 near the Caspian Sea in Persia. As a child he painted landscapes and portraits in charcoal and with pastel crayons.

After the secondary school education he began to study industrial accounting in Teheran - not because of his own wishes,- no, the school system prescribed this path for him - yet all the while he was continuing to paint and to develop his talents.

Looking for a way out, Bahadoori travelled to Europe. He is living in Germany and Vienna since 1979. With the aim of completing his studies quickly, Bahadoori enrolled at the Academy of International Trade and Commerce in Vienna. Yet he dropped out two years later, deciding to dedicate himself only to painting.

1983 - 1986 he was the assistant of the famous artist Gottfried Helnwein and learned different techniques of painting.

1984 Bahadoori began his artistic work as a free artist. He develops his own technique with aquarelle colours, oil and acryl.

In the year 1995 he stayed with Robert Schöller in Florida.

2001 he lives in the United States and becomes famous with several exhibitions. There his artistic work was also shown several years before.

With the beginning of the year 2002 he returns to Vienna, here he still lives and realizes also very interesting restorations, for example the Vieux Laque room of the famous Castle of Schönbrunn in Vienna. His atelier is situated in the third Viennese district in the Neulinggasse 19. There you can meet the famous painter and you can admire his fascinating pictures there. (Reservation requested)

The focus of his work is not only the artistic painting, but also the restoration of special wall paintings and his own way of illusions wall painting. He paints also very interesting portrait pictures in a fascination combination of reality and illusion. These portraits he realizes only as ordered works.



Contemplation of his artistic work


(written by Werner Buhre, Vienna)

Beauty can be painful. Apollinaire, Dante Aligheri, C.D. Friedrich, Monet, Albinoni, Bach and other famous people knew this. And yet in our age beauty is driven to the threshold of pain as a "secret" that once sunk into oblivion.



What is this secret?

Perhaps it is the yearning without the realization of the object of covetousness. Just before the soul can finally take possession of the stirred object, one's power is dissipated. Although the enraptured seeker is so close to the flame of his desire, on the very edge of his longing, where he can breathe the scent of the object of his love all of it slips away before the embrace (that had seemed so certain) can occur, leaving behind the nervous pounding of the heart...

The traveller in his search for beauty and desire collapses under the unbearable tension of being on the verge of the conquest of paradise - for he suddenly knows that it can never be attained. The absolute wishes always remain beyond his grasp.

Now that you have been sufficiently warned, gentle reader, the phenomenon described above can take effect as you contemplate the work of Behruz Bahadoori.

Bahadoori interprets nature as a mirror of the human soul. His landscapes are always a product of the imagination, never copies of the natural world. The de-personified use of allegory and wealth of symbolism - every element of his compositions is a carrier of meaning - do not appear as the result of an extensive search, but rather, as innocent discoveries. The open fields and skies of his paintings do not bear the heavy yoke of contrived allegory, but spring forth, as in a dream, from the artist's depiction of the essence of nature.

The pictures invite the viewer to enter and wander through them in contemplative privacy. Has nature reawakened to life intact? Or has it yet to pass through the stages of human exploitation? Lush groves of trees and wide expanses of water, sunlit ravines under a roof of clouds dream of purity, freedom from injury, delicacy - and of struggle! The path that leads through the space of a pictures marked by a rock formation or a tree exposed to a relentless tempest, braving all storms.

For the most part, nature has rid itself of man in the pictures of Bahadoori. And so the viewer is once again able to enter and experience a 'purified' paradise, but this time with all the necessary circumspection and all due respect toward plant and animal life (as well as toward him). As one strolls through Bahadoori's pictures, one notices that the way the artist depicts nature suggests - evens demands - a biologically-oriented gentleness. In this sense the artist devotes his work not only to the earth, but to its inhabitants as well.

At first sight, one might be tempted to quickly classify Behruz Bahadoori's work as neo-impressionistic. And yet his pictures are not solely concerned with the sensitive depiction of the feelings and perceptions of the moment, but rather, with the hope of preserving the natural world subjugated to the will of mankind. In essence, his pictures are places of catharsis. The work of Bahadoori would be more appropriately classified as formally unconstrained symbolism, presented with a delicate, impressionistic use of colour and a romantic inventory of feelings.